Partner sein im Ganztag

Das ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung), die Regierung von Oberfranken und der Bezirksjugendring Oberfranken veranstalteten am Dienstag, den 16. Mai, eine Tagung für Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Ganztagesschulen. Über 80 Teilnehmer nahmen die Möglichkeit war, sich in Vorträgen und Workshops auszutauschen und fortzubilden. Unsere Schule bot für diese Veranstaltung den perfekten Rahmen und konnte sich von ihrer besten Seite zeigen!

Viel Anerkennung und Lob bekamen wir zu hören, als die Teilnehmer unsere riesige Turnhalle (Begrüßung und Vorträge), unsere toll ausgestatteten Klassenzimmer mit traumhaften Blick in die Natur (Workshops), unsere großzügige Aula mit der FreiDAy-Ausstellung und den Miniphänomenta-Sationen und unsere Mensa mit Golfplatz (Stehkaffee und Mittagessen) kennenlernen durften. So tolle Rahmenbedingungen gibt es nur selten!

In den Veranstaltungen ging es um die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Ganztagesschule. Einerseits in der Leitungsebene, was besonderes Augenmerk verlangt, wenn Schulträger und Träger des Ganztages nicht identisch sind, was bei uns zum Glück anders ist. Andererseits auf Schülerebene, wenn eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Lehrkräften, Erziehern und Schülerinnen erreicht werden soll.

Ein sehr informativer Tag sorgte für viele positive Gespräche und hoffentlich viele gute Eindrücke, die von Neudrossenfeld nach ganz Bayern ausstrahlen werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.