Hotelneubau in Neudrossenfeld

Bei einer Sitzung des Fördervereins der Friedrich-von-Ellrodt-Schule brachte die stellvertretende Schulleiterin Anja Schwarm einen Gedanken ins Spiel, der nun seine praktische Vollendung erlebte: ein eigenes Bienenvolk samt Imker-Arbeitsgemeinschaft ins Leben zu rufen. Marko Mihaljevic, ein Förderer und Schülervater, machte das Angebot, zuerst einmal mit Wildbienen zu beginnen, da er 150 Kokons seiner Wildbienen abgeben und die Schule auch mit Rat und Tat unterstützen könnte. So nahm die Idee mit Hilfe des Hausmeisters der Schule, Thomas Kilian, bereits an diesem Abend langsam Form an…

Eine auswärtige Firma spendete uns auf Nachfrage 15 Bienenhotels, zwei Nisthilfen mit Beobachtungsfächern aus Plexiglas schaffte die Schule selbst an. Zwei kleinere Häuschen ergänzten die Ausstattung des „Bienenhotels“, das der Hausmeister auf eine Holzplatte aufbrachte und dann überdachte. Die Konstruktion wurde dann, nach Süden ausgerichtet, aufgestellt. Damit sich die neuen „Hotelbewohner“ auch wirklich wohl fühlen, wurde in Absprache mit Bürgermeister Hübner auf der gemeindlichen Streuobstwiese eine Wildblumenwiese vorbereitet.

Nach einer vorbereitenden Hausaufgabe, bei der die Schüler unserer drei jahrgangs-kombinierten Klassen Information und Bilder über Wildbienen sammeln und mitbringen sollten, gestalteten die Kinder mit den Sachinformationen Plakate. Der besonders gelungene Film „Biene Majas wilde Schwestern“ des Bayrischen Fernsehens rundete den Einstieg ab.

Der Verlag Dr. Brendel (Kulmbach – „Wir-retten-die-Bienen.de) unterstützte unser Projekt nachhaltig, indem er für jeden Schüler einen Umschlag mit Wildblumensamen zur Verfügung stellte. Diese wurden von den Schülern zu Hause ausgebracht, damit das Nahrungsangebot für Wildbienen möglichst großflächig verteilt wird.

Am Aktionstag im April informierte Herr Mihaljevic die 60 Kinder der Kombiklassen über die Rote Mauerbiene aus erster Hand, legte dann die überwinterten Bienenkokons mit Schülerhilfe in die dafür vorgesehenen Vertiefungen der Nisthilfen ein und positionierte die Nisthilfen.

Im Anschluss gaben die Schüler der Jahrgangskombis ihr Wissen an mehrere Klassen der Grund-und Mittelschule weiter. Zum Abschluss wurden auf das vorbereitete Wiesenstück Wildblumensamen ausgebracht und Saatkugeln verteilt, damit auch die Hotelbewohner sich an der Neudrossenfelder Schule richtig wohlfühlen können.

Wildbienen