Lesetüten für die 1. Klasse

Überraschungsgeschenk für die 1. Klasse

Lesetüten für Erstklässler

Lesetüten_2018

Als Frau Friedlein, Inhaberin der Buchhandlung Friedrich Kulmbach, an die Tür der Kombiklassen klopfte, war die Überraschung groß. Sie hatte eine große Kiste dabei, die gefüllt war mit fantasievoll bemalten und farbenfrohen Papiertüten.

Nachdem sie sich vorgestellt hatte, erklärte sie: „Ich habe heute ein Geschenk für euch dabei: eine Lesetüte mit einem tollen Erstlesebuch über ein Kuschelmonster. Außerdem befinden sich darin noch ein Buch zum Vorlesen und kleine Überraschungen.“ Frau Friedlein erzählte den Kindern, dass sie Lesen toll fand, als sie gemerkt hat, dass Lesen für den Kopf wie eine Tankstelle ist. Man hat plötzlich Zugang zu phantasievollen Geschichten und dem Wissen der ganzen Welt.

Beim Austeilen der Lesetüten erhielt Frau Friedlein Hilfe von den Schülern der          2. Klasse. Diese hatten nämlich am Ende ihres ersten Schuljahres die Lesetüten für die zukünftigen ABC-Schützen mit viel Liebe individuell gestaltet. Begeistert hielten die Beschenkten ihr persönliches Einzelstück in der Hand und ließen sich vom Inhalt überraschen.

Mit einem einstimmigen Danke und einem riesigen Applaus wurde Frau Friedlein nach draußen begleitet.

Die Aktion Lesetüte möchte bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen weckenund Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. Die Aktion Lesetüte ist eine Initiative der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und wird in Kooperation mit den Verlagen Arena und Oetinger und dem örtlichen Buchhandel, für uns die Buchhandlung Friedrich aus Kulmbach, durchgeführt.