Die etwas andere Probe: Brotprüfung 2019

Der Obermeister der Bäcker-Innung Kulmbach, Ralf Groß, veranstaltete die Kulmbacher Brotprüfung 2019 in der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld. Er und Brotprüfer Herr Stiefel vom Deutschen Brotinstitut testeten verschiedenste Brote der beteiligten Bäckereien aus dem Kulmbacher Land. Dabei erfuhren unsere Fünftklässler eine ganze Menge über Unterschiede in der Brotproduktion und deren Nachhaltigkeit beim Vergleich zwischen Bäckerei und Discounter. Wem Nachhaltigkeit wichtig ist, der muss beim regionalen Bäcker kaufen, auch wenn es nicht immer der kürzeste und komfortabelste Weg ist!

Dass diese Prüfung nicht zu trocken wurde, dafür sorgten die beiden Bäckermeister. Die Schüler durften mit allen Sinnen die Form, die Kruste, die Krume, die Struktur, den Geruch und natürlich den Geschmack der Brote testen. Die Ergebnisse dieser und der bisherigen Brotprüfungen lassen sich beim „Bäckerfinder“ auf der Seite www.brotinstitut.de finden. Die zurückgebliebenen Brothälften fanden bei den Schülern reißenden Absatz und füllten am letzten Wochenende so manchen hungrigen Magen im Rotmaintal.